Competence Center Digital Media

Kaum eine Branche verändert sich so dynamisch wie die Entertainment-Industrie. In immer kürzeren Zyklen erscheinen neuartige Trends und innovative Technologien, welche den Aufbau lukrativer Geschäftsmodelle ermöglichen und bestehende Angebote obsolet werden lassen. Insbesondere der TV-Bereich steht mit der Zunahme internetfähiger Endgeräte vor einem Umbruch. Während Unternehmen wie Apple und Google mit in diesen bis dato unstrukturierten Markt drängen, versuchen Hersteller und TV-Sender übergreifende Standards wie HbbTV zu etablieren.

MS&C hat dafür das Competence Center Digital Media aufgebaut. Die Berater des Competence Centers haben in den vergangenen Jahren bereits für zahlreiche nationale und internationale Kunden unter anderem:

  • Produktstrategien entwickelt
  • Die Konzeption, Umsetzung und den Launch neuer TV-Services betreut
  • Packaging-Strategien neu definiert
  • TV Benchmarks durchgeführt

Digital Media Transformation Lab

Netflix, Comcast Xfinity, Horizon oder NowTV – wir kennen den TV-Markt aus erster Hand, weil wir die weltweit prägenden TV Services selbst benutzen: In unserem Digital Media Transformation Lab können wir auf mehr als 100 nationale und internationale Services zugreifen. Wir zeigen es Ihnen gerne!

Mehr Informationen zum Digital Media Transformation Lab

Aktuelle Themen im Competence Center

Multiscreen – Anytime on any device: Live TV auf dem Smartphone, Mediatheken als Catch Up Content auf dem Tablet und VoD auf der Xbox: Klassische TV-Anbieter wie AT&T erkunden derzeit die Möglichkeiten von Multiscreen-Angeboten, während sie von neuen Markteinsteigern wie Magine herausgefordert werden.

OTT – Cord Cutting und die Realität: In den USA wird immer häufiger über Cord Cutting, also den völligen Verzicht auf einen traditionellen TV-Zugang, diskutiert. Voraussetzung hierfür sind allerdings eine generelle Wechselbereitschaft in der Bevölkerung, ein gewisser Leidensdruck und natürlich attraktive OTT Services wie Netflix und Hulu.

Next Generation Set Top Box – „All in one“ oder „TV as an app“? Horizon zeigt, wie die Set Top Box zum zentralen Media-Hub im eigenen Heim werden kann, während TeliaSonera in Estland mit NutiTV@Samsung erstmals auch den vollständigen Verzicht auf eine Set Top Box testet und seinen IPTV-Service als App anbietet.