Icon New Telco

Competence Center New Telco

Die Telekommunikationsbranche bewegt sich auf die nächste Evolutionsstufe der Digitalisierung zu. Während sich die Konzerne bislang vor allem intern weiterentwickelt haben, rückt nun zunehmend der Kunde in den Fokus. Verhalten und Erwartungen der Konsumenten haben sich durch Angebote des eCommerce in anderen Lebensbereichen radikal verändert. Gewünschte Leistungen stehen überall und jederzeit auf Abruf zur Verfügung und werden stark individualisiert in Echtzeit geliefert. Technologische Innnovationen wie die eSIM bilden dabei die Grundlage, um die Kundenbeziehung zu stärken und weiter zu digitalisieren. Multi-Device Management und Smart Home sind dabei zwei mögliche Ausprägungen eines Strategieplans, der je nach Ausgangslage und gewünschter Zielausrichtung für jeden Mobilfunkanbieter individuell entwickelt werden muss.

Unsere Leistungen

Icon Market

Markt

  • Evaluierung des Einflusses neuer Technologien auf die verschiedenen Marktteilnehmer der Telco-Branche
  • Beobachtung aktueller und künftiger Anbieter von Konnektivität sowie Bewertung unterschiedlicher Geschäftsmodelle
  • Skizzierung der Auswirkungen auf aktuelle Leistungsversprechen und anschließende Ableitung individueller Handlungsfelder
Icon Strategie

Strategie

  • Determinierung zukünftiger Erfolgsfaktoren und Unterstützung bei der Entwicklung digitaler Produktstrategien
  • Bewertung verschiedener Zukunftsszenarien und Entwicklung neuer Kundenbindungs- und Umsatzmöglichkeiten
  • Unterstützung bei der erfolgreichen individuellen Positionierung und Definition von Meilensteinen für die Umsetzungsplanung
Icon Umsetzung, Implementierung

Umsetzung

  • Begleitung von Implementierungsprojekten bis zur erfolgreichen Markteinführung im B2B- und B2C-Segment
  • Agile Projektrealisierung mit Fokussierung auf die Nutzung innovativer Technologien
  • Erstellung von Anforderungsunterlagen für interne und externe Ausschreibungen

Projektbeispiele

Die von uns umgesetzten Projekte belegen unsere Fähigkeit, Strategien neben der Konzeptionierung auch erfolgreich implementieren zu können.

Publikationen