Tante Emma im Web

Recommender Management in der Praxis

Tante Emma Läden, Supermärkte, E-Commerce – diese Stichworte verdeutlichen in Kurzform die Entwicklung des Handels. Mit diesem Wandel korreliert noch ein Trend: Die Zunahme der Anonymität! Das persönliche, intakte Verhältnis zum Kunden, bei dem der Ladenbesitzer die Kundenpräferenzen genau kennt und ihnen mit individuellen Empfehlungen tatkräftig zur Seite steht, scheint der Vergangenheit anzugehören.

Doch der Schein trügt! Längst wurde erkannt, dass Empfehlungen ungeheures Potenzial besitzen. Einerseits als Auslöser für zusätzliche Käufe, andererseits als Einflussvariable der Kundenbindung. Das zitierte Tante Emma-Prinzip sollte folglich auch im Netz seine Anwendung finden. Wie aber stellen sich Online-Händler dieser Herausforderung? Das mutmaßliche Schlüsselwort heißt Recommender System!

Halten Recommender Systeme aber was sie suggerieren? Wie stark verbreitet sind diese in der Praxis? Ist der Einsatz derartiger Systeme in jedem Fall sinnvoll? Wie gestaltet sich der Entscheidungsprozess für ein solches System? Fragen über Fragen. Hier werden sie beantwortet!

Marketing & PR Referentin:

Kathrin Hübner
Telefax: +49 89 46 13 99 777