Partner

MS&C_Partnerteam

Michael Mücke, Managing Partner

Michael gründete im Jahr 2002 die Mücke, Sturm & Company Beratungsgesellschaft, die sich erfolgreich auf das Thema Digitalisierung von Unternehmen fokussiert. Bei MS&C verantwortet er das Thema der „Digitalen Transformation“ sowie die beiden Competence Center Smart Home und Digital Health -  Strategie, Geschäftsmodelle sowie Innovationen sind hierbei seine Schwerpunkte. Darüber hinaus gilt er als ausgewiesener Experte in den Industrien Telekommunikation, Hausautomatisierung und Gesundheit.

Michael ist Diplomkaufmann und studierte Marketing und Finanzwissenschaften in Deutschland und in den USA. Seine Beratungskarriere begann er bei A.T. Kearney in München. Michael ist außerdem Mitglied beim Hightech-Verband BITKOM und im Vorstand  bei der Vereinigung Connected Living. Privat liebt es Michael sportlich bei einer Partie Tennis oder familiär – bei einem spannenden Ausflug mit seiner Familie und Freunden in den Bergen oder am See.

Axel Meiling, Associate Partner

Axel leitet bei MS&C den Kompetenzbereich New TV und ist ein gefragter Ansprechpartner für Telekommunikations- und Medienunternehmen bei der Entwicklung und Monetarisierung von Bewegtbild-Angeboten. Zusätzlich ist er intern verantwortlich für alle Themen rund um Human Ressources. Bevor er 2010 zum Unternehmen kam, zählten Siemens und Nokia Siemens Networks im Bereich Mobilfunk-Standardisierung und Portfoliomanagement zu seinen wichtigsten beruflichen Stationen.

Durch die Kombination eines MBA der Judge Business School, University of Cambridge mit einem Diplom in Elektrotechnik, begeistert sich Axel insbesondere für Strategien und Innovationen neuer Produkte, die die Digitale Transformation vorantreiben. Den perfekten Ausgleich zur Arbeit findet das gebürtige Nordlicht auf dem Segelboot, wenn er sich den Naturgewalten aussetzt und sich „einfach nur treiben lässt“.

Dr. Bernd Riefler, Associate Partner

Bernd verantwortet bei MS&C im Competence Center New TV die Bereiche PayTV, Supply Chain sowie unsere internationalen TV-Aktivitäten. Zu seinen jüngsten Projekten gehörten u.a. die erfolgreiche Entwicklung von TV-Markteintrittsstrategien, die Einführung von OTT Produkten oder Content-Strategien für Pay-TV-Anbieter. Bei MS&C leitet Bernd ebenfalls das Marketing und ist zuständig für alle Online-Aktivitäten, Brand-Building Maßnahmen und das Corporate Marketing.

Bernd ist außerdem Co-Founder und CMO bei veed analytics – einem führenden Market Intelligence Anbieter für die Bewegtbild-Industrie. Bevor Bernd 2010 zu MS&C stieß, forschte er nach seinem Studium der BWL t.o. an der Universität Stuttgart und promovierte in Volkswirtschaftslehre. Sport ist die größte Leidenschaft, die Bernd privat antreibt – der begeisterte Skifahrer liebt es, Zeit mit seiner Familie in den Bergen zu verbringen.

Nicolas Bell, Associate Partner

Nicolas verantwortet bei MS&C die Kompetenzbereiche Digital Customer Management und Commercial Due Diligence. Intern ist er außerdem Ansprechpartner für alle Themen, die die unternehmenseigene IT betreffen. Vor seinem Eintritt zu MS&C in 2010 sammelte Nicolas in unterschiedlichen Positionen bei Telekommunikationsfirmen vielseitige Erfahrungen im Marketing. Er verfügt über ein großes Know-How bei der Entwicklung und Realisierung von Kundenwert- und Produktstrategien, insbesondere im Bereich Mobilfunk und New TV.

Nicolas ist studierter Diplomkaufmann mit klarem Fokus auf Marketing & E-Commerce und verbrachte während seiner Ausbildung viele Jahre in England und Irland. Auch privat liebt Nicolas das Reisen und bringt häufig Ideen für neue Kochrezepte und Gerichte in die Heimat mit. Abschalten kann er am besten beim Laufen, Segeln oder mit seiner kleinen Familie.

Patrick Sturm, Senior Advisor

Patrick ist Diplomkaufmann (WHU Koblenz) und hält einen MBA der Lancaster University, UK. Er ist Gründungspartner von Mücke, Sturm & Company. Seine Beratungskarriere begann er bei der Top-Managementberatung A.T. Kearney – hier lernte er Michael Mücke kennen. Die Schwerpunkte von Patrick liegen in den Themenbereichen Strategieentwicklung und Digital Transformation (Organisation, Prozesse, Change Management). Er verfügt über langjährige Erfahrungen in den TIME-Märkten. Patrick Sturm ist zudem Beirat von BrainCapital, Marktführer für Studienfinanzierungen in Deutschland sowie diversen Start-Ups aus dem Bereich Internet & Medien.

Kai Flatau, Senior Advisor

Kai ist Rechtsanwalt und Berater nationaler und internationaler Medienunternehmen. Bei diversen Unternehmen dieser Branche war er Mitglied der Geschäftsleitung, wie bei Premiere Medien (heute Sky), Sport Five, Unity Media. Als Gründer und Geschäftsführer der DMSS GmbH & CoKG vermarktete er digitale Zielgruppenkanäle und Mediendienste. Seit 2011 ist er u.a. Geschäftsführer der Nukleus Equity Invest GmbH, der Tricity GmbH und der ENFRA GmbH und Leiter der newTV-Gruppe  Hamburg, einer Public-Private Partnership mit der Stadt Hamburg. Mücke, Sturm & Company steht er unterstützend als Senior Advisor mit Rat und Tat zur Seite.

Mücke, Sturm & Company (MS&C)
begleitet ihre Klienten durch alle Phasen der digitalen Transformation. Wir blicken auf eine langjährige Erfahrung mit internetbasierten Geschäftsmodellen zurück, die ihre Anfänge in der TIME-Branche nahmen und nun auch nachhaltig andere Branchen verändern. MS&C macht führende Unternehmen fit für den Wettbewerb in der digitalen Ökonomie.