veed analytics

veed analytics zählt international zu den führenden Market Intelligence Anbietern für die Bewegtbild-Industrie. Der Schwerpunkt von veed analytics liegt in der Analyse und Bewertung von Entwicklungen rund um den Bewegtbild-Markt. Das veed analytics Team verfügt über langjährige Branchen Expertise, arbeitet stark datengetrieben und kann auf ein umfangreiches Netzwerk zurückgreifen. Unsere Datenerhebungen sowie Marktforschungs-, Benchmarking- und Trendstudien ermöglichen unseren Kunden fundierte Einblicke in einen hoch dynamischen Markt. Die direkte Erfahrung mit Produkten bildet die Grundlage für unsere Arbeit um unsere Kunden bei der Lösung strategischer Herausforderungen zu unterstützen.

veed analytics Reports

Alle Informationen auf einen Blick: In quartalsweise erscheinenden veed analytics Reports werden Analysen zum linearen und non-linearen Bewegtbild-Markt veröffentlicht. Die Schwerpunkte der Reports liegen in der quantitativen Bewertung der TV Angebote (Vergleich von TV-Paketen inkl. verfügbarer Sender und Preispunkte), der Content Portfolios der VoD Anbieter sowie der veed analytics Einschätzungen zur Marktentwicklung (Markanteile).

veed analytics Workshops

Näher dran: In individuell zugeschnittenen Workshops diskutieren erfahrene veed analytics Experten die neuesten Entwicklungen der Bewegtbild-Industrie. Das Spektrum reicht von State of the Art Demos, über Detaildiskussionen zu User Experience oder Recommendation Engines bis hin zu fokussierten Analyst Sessions zur Entwicklung des Marktes bzw. bestimmter Marktteilnehmer. Die Workshops finden meist in unserem New TV Experience Center in München statt, können aber auch direkt bei unseren Kunden durchgeführt werden.

veed analytics bespoke research

Das Beste aus zwei Welten: bespoke research vereint die Expertise der veed analytics Experten mit den individuellen Fragestellungen und Herausforderungen unserer Kunden. Zur Bearbeitung der Fragestellungen können unternehmenseigene Daten um Daten aus den veed analytics Datenbanken angereichert werden. Auf dieser Basis lassen sich fundierte und effiziente Handlungsempfehlungen zusammen mit unseren Kunden ableiten.

Ausgewählte Veröffentlichungen

Blurred Lines: The state of movie release Windows 2015/04

Die klassische Filmverwertungskette hat sich in jüngster Zeit massiv verwandelt: Vermehrt bieten TVoD und SVoD Dienste einen zusätzlichen Distributionskanal für Inhalte an und reihen sich zwischen bestehende Formen der Filmverwertung ein.

veed analytics untersucht die in Deutschland üblichen Verwertungsfenster und zeigt anhand aktueller Beispiele Trends auf, wie sich die Verwertungskette von Filmen in den kommenden Jahren signifikant ändern kann.

Haben wir Ihr Interesse geweckt? Treten Sie mit veed analytics in Kontakt

MTV Play – Fishing for Millenials 2015/03

Mit dem Launch von MTV Play, führt der US-Amerikanische Medienkonzern Viacom einen OTT Service ein, der sich speziell an die Altersgruppe der heute 16-24 Jährigen, den sogenannten Millenials, richtet.

veed analytics stellt den Dienst vor und setzt ihn in Relation zu OTT Diensten anderer Medienkonzerne wie HBO oder Pro7Sat1.

Haben wir Ihr Interesse geweckt? Treten Sie mit veed analytics in Kontakt

Millenial Effect: How Generation Y impacts the TV market 2015/01

Das TV Konsum-Verhalten der Generation Y unterscheidet sich signifikant von dem der Generation X.  Vor allem die Nutzung des linearen TVs nimmt bei den jüngeren Altersgruppen deutlich ab.

veed analytics zeigt anhand verschiedener Szenarien, was das veränderte Nutzungsverhalten für den gesamten TV Markt bedeutet.

Haben wir Ihr Interesse geweckt? Treten Sie mit veed analytics in Kontakt

Sky strengthens its OTT product Sky Online with the Roku streaming box 2014/12

Sky stärkt sein OTT Produkt Sky Online mit einer eigenen Streaming Box. Mit der Roku Box hat Sky eine Möglichkeit geschaffen, neue Kunden auf dem Big Screen zu akquirieren, ohne die Bestandskunden zu benachteiligen.

Haben wir Ihr Interesse geweckt? Treten Sie mit veed analytics in Kontakt

Wuaki.tv launch in Germany: It gets crowded 2014/11

Nach Spanien, UK und Frankreich geht der TVoD Dienst Wuaki.tv auch in Deutschland an den Markt. Mit dem Online Shopping Giganten Rakuten im Hintergrund, hat Wuaki.tv gute Voraussetzungen, sich lange am Markt behaupten zu können.

Das veed analytics Benchmarking stellt heraus, wie genau der Wuaki.tv Content-Katalog im Vergleich zu anderen TVoD Wettbewerbern abschneidet.

Haben wir Ihr Interesse geweckt? Treten Sie mit veed analytics in Kontakt

Sky goes OTT: Best of both worlds – Sky online 2014/10

Mit dem OTT Service Sky Online vereint Sky ein qualitativ hochwertiges Angebot, das sowohl on Demand als auch im linearen Stream verfügbar ist. Sky fügt damit einen weiteren Service zu seinem bereits bestehenden Produktportfolio hinzu, der erstmals auch für Kunden ohne Sky Abonnement zugänglich ist.

veed analytics stellt Sky Online vor und zeigt wie sich der Dienst gegenüber anderen SVoD und linearen OTT Services positioniert.

Haben wir Ihr Interesse geweckt? Treten Sie mit veed analytics in Kontakt

The Netflix Launch: Will the SVoD role model crack the German market? 2014/09

Nach langem Warten kommt Netflix auch in Deutschland auf den Markt und muss sich den hohen Erwartungen der deutschen Konsumenten stellen.

Das veed analytics SVoD Benchmarking stellt heraus, wie der Netflix Content-Katalog im Vergleich zu Maxdome, Amazon Instant, Whatchever und snap by Sky abschneidet.

Haben wir Ihr Interesse geweckt? Treten Sie mit veed analytics in Kontakt

Waiting for the German Hulu: Coverage of catch-up services in Germany 2014/08

Zwischen 2006 und 2008 haben die großen deutschen TV-Sender ihre eigenen Online Mediatheken etabliert und sich damit gegen den Aufbau einer senderübergreifenden Online Mediathek entschieden.

veed analytics untersucht senderspezifisch, wie viele der linear ausgestrahlten Inhalte online verfügbar sind und wie sich der Online Mediatheken-Markt zukünftig entwickeln wird.

Das veed analytics Benchmarking stellt heraus, wie sich die Sky Online Box von AmazonFireTV, Apple TV und Google’s chromecast differenziert.

Haben wir Ihr Interesse geweckt? Treten Sie mit veed analytics in Kontakt

Six in one: Pro7 Sat1 launches 7TV 2014/08

Die ProSiebenSAT.1 Group hat ihr neues WebTV-Portal  gelauncht. Mit 7TV können über die Website oder mobil per App verschiedene Eigenproduktionen der Sendergruppe auf Abruf wiedergegeben werden. Damit bietet 7TV eine Alternative zu senderspezifischen sowie unabhängigen OTT Services.

veed analytics stellt 7TV vor und zeigt, wie der neue Dienst im Vergleich zur MagineTV und RTLNow aufgestellt ist und welche Entwicklungen in Zukunft zu erwarten sind. 

Haben wir Ihr Interesse geweckt? Treten Sie mit veed analytics in Kontakt

Kontakt 

CMO veed analytics | Associate Partner

Dr. Bernd Riefler
Telefon: +49 151 58 24 33 55
E-Mail: bri@veed-analytics.de

 

Bleiben Sie in Kontakt