Geschäfts­modelle neu denken

Wie wirken sich neue Technologien auf das Geschäftsmodell aus? Wie wird das Geschäftsfeld sinnvoll erweitert? Und: Wie wird die Organisation zukunftsfähig ausgerichtet? Im Diskurs mit unseren Kunden finden wir Antworten auf diese und andere Fragen. Wir unterstützen unsere Klienten dabei, neue Geschäftsmodelle zu entwickeln und die eigene Organisation weiterzuentwickeln. Für einen nachhaltigen Unternehmenserfolg.

#Geschäftsmodelle #DigitaleVision #Digitalstrategie #Transformation #Wandel #Wachstum #Neuausrichtung #Validierung #Wettbewerbsvorteile #DigitaleZukunft

Unsere Erfolge

2.000+

digitale Use Cases formuliert

500+

digitale Geschäftsmodellideen entwickelt

350+

Kundeninterviews und Produkttest durchgeführt

10+

Unternehmen digital transformiert

8

Branchen mit relevanter Projekterfahrung

Unsere
Leistungen

Digitale Vision

Digitale Vision

Sie wissen genau, was Sie Ihren Kunden heute anbieten müssen, um erfolgreich zu sein – aber wissen Sie auch, ob das in fünf Jahren noch gilt? Unsere Projekterfahrung hat uns gelehrt, dass bei vielen digitalen Initiativen oft das übergeordnete Ziel fehlt. Deshalb helfen wir unseren Kunden bei der Formulierung einer klaren Vision, die den Kurs für die Strategie vorgibt. Damit auch im Zeitalter der Digitalisierung die Ziele der Stakeholder erreicht werden.

Digitalstrategie

Digitalstrategie

Sie wollen die richtigen Entscheidungen treffen, um in den kommenden Jahren erfolgreich am Markt zu agieren? Wir helfen, die Auswirkungen neuer Trends und Technologien wie Voice und Künstliche Intelligenz auf das jeweilige Geschäftsmodell zu bewerten. Darauf aufbauend entwickeln wir gemeinsam mit unseren Kunden neue Chancen zur Monetarisierung, leiten eine übergreifende Digitalstrategie ab und leisten Support bei deren Verankerung.

Entwicklung neuer Geschäftsmodelle

Entwicklung neuer Geschäftsmodelle

Sie wollen ihr Geschäftsfeld sinnvoll erweitern und dabei auch vom eigenen Datenschatz profitieren? In Zusammenarbeit mit unseren Kunden entwickeln wir Geschäftsmodelle, die auf innovative Technologien und veränderte Kundenbedürfnisse eingehen. Dabei setzen wir – neben kreativen Lösungsansätzen wie Design Thinking – auch kundenzentrische Datenanalysen ein. Die entstehenden Potenziale identifizieren, priorisieren und bewerten wir anhand unserer bewährten Methodik.

Testen von Geschäftsmodellen & Produktideen

Testen von Geschäftsmodellen & Produktideen

Sie haben neue Geschäftsideen generiert und benötigen eine realistische und zeitnahe Validierung? Mit Objektivität und Motivation helfen wir unseren Klienten, die Wirtschaftlichkeit neuer Geschäftsmodelle nicht aus den Augen zu verlieren. So testen und beurteilen wir neue Ideen realistisch, schnell und kundenbezogen. Ob datengetriebene Insights oder Rapid Prototyping: Dank unserer langjährigen Expertise wählen wir den richtigen Validierungsansatz für Ihr Unternehmen und liefern belastbare Entscheidungsgrundlagen.

Digitale Transformation

Digitale Transformation

Für uns bedeutet digitale Transformation, Potenziale der Digitalisierung vollumfänglich in der Organisation zu verankern – und falls nötig, bestehende Strukturen aufzubrechen. Wir begleiten unsere Kunden mit unserem erprobten End-to-End-Ansatz über alle Phasen hinweg: Von der Entwicklung einer digitalen Strategie bis hin zur kompletten Neuausrichtung der Organisationsstruktur, um nachhaltig Erfolg zu schaffen.

Change-Management

Change-Management

Sie wollen neben der strukturellen Neuausrichtung auch das Mindset im Unternehmen nachhaltig wandeln? Unsere Arbeit endet nicht mit der Abgabe eines Konzeptpapiers oder der Definition einer Digitalstrategie – wir krempeln auch bei der Umsetzung die Ärmel hoch und packen mit an. Und weil wir wissen, dass der Wandel im Unternehmen neben Kreativität auch Mut und Tatendrang erfordert, begleiten wir unsere Kunden mit erprobter Methodik und dem notwendigen Fingerspitzengefühl.

Unsere
Referenzprojekte

Michael
Mücke

Geschäftsführer und Leiter Digitale Geschäftsmodelle & Transformation

Michael ist Experte in den Bereichen Digitalisierung und IoT und hat zahlreiche Unternehmen persönlich bei der digitalen Transformation begleitet. Sein Fokus liegt u.a. auf den Themengebieten datenbasierte Geschäftsmodelle, Strategieentwicklung und Künstliche Intelligenz. Nach seiner Zeit bei A.T. Kearney hat er ein erfolgreiches Start-up gegründet und ist als Serieninvestor an mehreren digitalen Start-ups beteiligt – und dort auch in deren Management Boards vertreten.