Publikationen von Mücke Sturm & Company

Unsere Erfahrungen und unser Know-How verarbeiten wir regelmäßig in unseren Publikationen: Unsere Strategic Insights bieten eigene Marktstudien und Learnings aus Projekten. Die MS&C Flash Insights sind kurzfristige Analysen aktueller Trendthemen oder neuer Produkte. Darüber hinaus veröffentlichen wir regelmäßig groß angelegte, oftmals internationale Studien in verschiedenen Branchen zu brandaktuellen Themen. Alle Strategic Insights, Flash Insights und Internationale Reports stehen kostenlos zum Download bereit.

  • Alle
  • Digital Health
  • New Commerce
  • New Telco
  • New TV
  • Smart Home

Studie: Alexa Health Skills – Die neue Kassenleistung für Generation Y?

33 Anwendungen wurden untersucht; die beliebteste ist die Anzeige von Notdienst-Apotheken und die unattraktivste sind Vorschläge für die Vertragsanpassung.

Studie: Bereitstellung digitaler Services durch die Krankenkassen in Deutschland

In der Studie konnten 43 digitale Servicebereiche im Angebot der GKVs / PKVs identifiziert werden. Diese gehen oft über das bisherige Kerngeschäft hinaus.

Flash Insight: The potential of digital voice assistants in the care sector

Over the last years, voice has become an essential part of search requests and gained great importance, especially within the elderly community. „Voice is becoming that next wave of how can we engage because it really means that we’re lowering the friction for people to be able to interact with something.”

veed snapshot: Disney acquires 21st Century Fox

Just before Christmas 2017 Disney announced the acquisition of 21st Century Fox including most of their international assets. In Europe the deal is even more complex…

veed snapshot: Launch of 1&1 Digital-TV

1&1 new TV offering comes with a variety of functionalities enabling flexible and independent TV consumption. Although a set-top-box is part of the basic package, consumers are not obliged to use it.

What are Business differentiators of the eSIM?

A successful implementation of eSIM products has far-reaching positive impacts for MNOs. Check out the bussiness differentiators of the eSIM.

Smart Home Index 2017

Die Verbreitung von Smart Home in Deutschland ist stark von smarten Entertainment-Geräten getrieben. Intelligente Fernseher, die sich mit dem Internet verbinden und dem Nutzer so ein größeres Nutzungsspektrum des Geräts ermöglichen, sind heute die am meist verbreiteten Smart Home Devices.

The State of Digitalization at the POS 2017

The POS experience needs to provide clear benefits compared to the online shopping experience in order to bring customers into the store and thus increase in-store revenues.

veed snapshot: Linear TV Market Insights Germany

Estimated on the consumption and revenues, the linear TV market in Germany is still a goldmine. Driven by advertisement revenues, but also through HD fees from commercial broadcasters for their FTA channels and last but not least “traditional” Pay-TV.

veed snapshot: Disney is leaving Netflix

Our latest snapshot covers the recent announcement from Disney to pull its recent movies from the Netflix service in the US. We had a look at the availability of major movie content on SVoD services and evaluated the impact of the withdrawal.

veed snapshot: European Launch of Amazon Channels

Amazon started to roll-out the Channels concept in Europe. This allows Amazon to smoothly expand its portfolio with an “A la carte Pay TV” approach – adding mainly additional content from partners to its service.

Flash Insight: Are OTT Attackers in Pole Position to Make Use of eSIM?

New eSIM features enable fully digitalized customer relationship. Through eSIM, Digital Customer Management becomes key to providing connectivity services.

veed snapshot: OTT in Germany

Big & Small Screen Distribution of OTT Services in Germany

veed snapshot: Vodafone Giga TV

Launch of Vodafone Giga TV. Content discovery and true multiscreen are key features of the new service.

Flash Insight: Mobile Health Apps

Wie Krankenversicherer mit Mobile Apps Wettbewerbsvorteile generieren können – eine internationale Benchmarking-Studie von Mücke, Sturm & Company.

veed snapshot: UHD – The new top of the mountain!

State of UHD Offerings in the German VoD market – UHD is still in its early stages in Germany.

State of eSIM Implementation in Europe

Welche drei essentiellen Fehler wurden bei der eSIM Implementierung bisher begangen? Welche Faktoren sollten für zukünftige Projekte zwingend beachtet werden?

veed snapshot: Old Wine in New Bottles: Originals

Netflix has already a comparably huge portfolio of Originals, but Amazon announced high investments in own productions within the next years.

Flash Insight: Conversational Commerce – Transforming Customer Experience in E-Commerce

Durch künstliche Intelligenz können Kundenerlebnisse beim Einkaufen ein ganz neues Niveau erreichen. Der neue Flash Insight von MS&C beschäftigt sich mit dem Thema: Der Handel der Zukunft unter dem Einfluss künstlicher Intelligenz.

Flash Insight: Conversational Commerce – How Digital Assistants Fundamentally Influence Commerce

Die großen IT-Giganten mit Amazon als Vorreiter verämdern den traditionellen Handel durch die Positionierung von digitalen Assistenten im Zuhause grundlegend.

Who will gain, who will suffer in the eSIM era?

MS&C has conducted the most comprehensive global study on the upcoming disruption of the telco industry.

veed snapshot: Launch of Exaring’s OTT Live TV-App waipu.tv

The newly launched waipu.tv-product is an OTT Live TV service with nPVR and access to 52 channels. Apart from direct online sales, waipu.tv cooperates with mobile service provider Mobilcom(part of the Freenet) to reach a broader customer base.

veed snapshot: State of VR in the German Video Industry

Almost half of the German video services are experimenting with VR – Broadcasters are the most active players on the VR playground.

Global eSIM Study 2016

MS&C Global eSIM Study has shown that MNOs are aware of the eSIM’s disruptive potential but have no clear view how to leverage it. This global study evaluates and analyses the impact of the eSIM on all relevant market players.

Flash Insight: Which frameworks can dominate the Smart Home Market?

AllJoyn, IoTivity, Apple HomeKit, Amazon AWS – neue Frameworks betreten den Smart-Home-Markt. Statt selber lauffähige Endprodukte zu sein, unterstützen sie Hersteller, ihre Endprodukte schneller und billiger zur Marktreife zu bringen.

Flash Insight: Eight measures to succeed in the hypercompetitive eSIM era

Die eSIM kommt und wird die Mobilfunkindustrie nachhaltig verändern. Unter anderem haben sich Apple, Google, Microsoft und Co. in Stellung gebracht, um die bisherigen Platzhirsche der Mobilfunkbranche herauszufordern.

Flash Insight: How eSIM will force mobile network operators to differentiate further

Die eSIM kommt Mitte des Jahres 2016 – und sie ist im Stande aktuelle Trends und Herausforderungen im Telekommunikationssektor nachhaltig zu verstärken. Eine Analyse von Mücke, Sturm & Company.

Flash Insight: Crowd Service – An innovative solution for an excellent customer experience

Crowd Service, ein neuer Ansatz aus der Sharing Economy, bietet technischen Support on-demand. Anhand des Services „mila“ analysiert MS&C, wie Crowd Service im besten Fall funktionieren kann.

Flash Insight: Google OnHub

Als nächster IT-Gigant nach Amazon Echo versucht sich nun auch Google an einer zentralen Positionierung im Zuhause der Kunden mit Google OnHub.

Flash Insight: Customer Support in the age of IoT

Auf Basis aktueller Trends der Fachmesse Call Center World (CCW) zeigt MS&C, dass die Customer Support Branche noch nicht auf die Herausforderungen von Smart Home vorbereitet ist.

Flash Insight: Smart-Home-Giganten

Smart-Home-Giganten: Der Kampf von Apple, Google, Amazon & Co um das kundenorientierte Smart-Home-Ökosystem.

Mobile Payment Benchmark Studie 2015

Mobile Payment entwächst den Kinderschuhen, aber nur wenige bekommen es mit – Ein Extrakt der Ergebnisse. Neuauflage der größten Mobile Payment Benchmarking Studie Deutschlands 2015.

Flash Insight: How Google will change the TV advertising market with Android

The new Android TV operating system enables the rapid transformation of TV advertising from traditional ad broadcasting to performance based campaigning known from online.

Flash Insight: Apple HomeKit

Apple HomeKit – Der neue disruptive Smart-Home-Ansatz

Flash Insight: The internet giants‘ media mobilisation − Do they play turtle and hare with us?

How Google, Amazon, Apple and Microsoft conquer almost all digital business segments – and how Google thereby can use its power in the TV advertising market with Android.

Poster: VoD und TV Services

Aktuelle Marktübersicht von VoD- und TV Services im Jahr 2015 – alle Anbieter und Services auf einen Blick.

Flash Insight: Digitale Fitness-Tracker

 Vorteile von digitalen Fitness-Tracking-Programmen für Krankenversicherungen – eine internationale Analyse von sieben großen Fitness-Tracking Programmen.

Infografik Smart-Home-Markt

In einer Infografik fasst MS&C wichtige Erkenntnisse zum Smart-Home-Markt zusammen und erläutert Marktwachstum, Trends und die Vorteile für die Versicherungsbranche.

Strategic Insight: Digitale Preisschilder

Einblick in den alltäglichen Einkauf: Der Missing Link zum Omni Channel – Electronic Shelf Labels im stationären Einzelhandel.

Infografik zur Bedeutung des Digital-Health-Marktes

In einer Infografik fasst MS&C wichtige Erkenntnisse zum Digital-Health-Markt zusammen und erläutert, welche Chancen und Herausforderungen bestehen.

Flash Insight: Amazon Echo

Amazon Echo – eine Gefahr für den Smart Home Markt? Welche Veränderungen können sich durch das neueste Device aus dem Hause Amazon auf dem Smart Home Markt ergeben?

veed analytics: Sky goes OTT

Sky goes OTT – Best of both worlds. Sky combines the linear and on demand world in one OTT service to prevent cannibalization from pure OTT players.

veed analytics: SVoD Benchmarking Germany 2014

Der Markt bewegt sich: Netflix hat ihren Service nun in Deutschland gelauncht – doch die Konkurrenz ist bereits sehr groß.

Whitepaper: Wearables

See it! Hear it! Wear it! Wearables – die nächste Evolutionsstufe zum Internet of Things ist da.

Flash Insight: Apple HealthKit

An app a day keeps the doctor away – revolutioniert Apple den Gesundheitsmarkt? Denn das HealthKit integriert Daten von verschiedenen Gesundheits- und Fitness Apps und tauscht sich mit Gesundheitsanbietern via API aus.

Flash Insight: Mobile-Payment-Benchmarking -Veropay

Der Mobile-Payment-Service mit Chancen für Deutschland – großte Payment Benchmark Studie 2014 von Mücke, Sturm & Company.

Thesenpapier: Erosion im Handel

Dramatische Veränderungen durch Digitalisierung bis 2020. Online-Händler stehen genauso wie der traditionelle Handel vor großen Herausforderungen.

Strategic Insight: Addressable TV‍

The end of “Black Box” television advertising

Strategic Insight: Android vs. iOS‍

Wirklich die wichtigste Entscheidung für die App-Strategie? Möchte ein Unternehmen eine App entwickeln, scheint die Frage nach dem Betriebssystem zunächst die wichtigste zu sein

Flash Insight: Amazon Prime Instant Video‍

The online retail giant is rebranding its Lovefilm SVoD offering and tying it to Amazon Prime in Germany.

Flash Insight: Beacons im Handel

Kunden erreichen zum günstigen Preis – das Potenzial von iBeacon für Händler wurde bereits vielfach diskutiert. Ein geringer Kundenkontaktpreis ist nur eins von vielen Vorteilen.

Flash Insight: Apples Mobile Payment‍

Der Game Changer am POS. Apple bietet nützliche Funktionen für Händler sowohl am als auch abseits vom POS und wird sich zukünftig vor allem im Bereich Payment stärker aufstellen.

Strategic Insight: Bitcoins

Bitcoins – Gefährliche Pseudowährung oder die Zukunft des Payments? MS&C analysiert die neue digitale Währung.

Flash Insight: Corporate Incubation

Mit dem selbst entwickelten MS&C Corporate Incubation Model können Wettbewerbsvorteile generiert werden.

Strategic Insight: Digital Food

Die digitale Transformation findet auch im traditionellen Lebensmitteleinzelhandel statt und stellt die Branche vor ganz neue Herausforderungen

Flash Insight: Snap by Sky

The OTT VoD service by Sky increases competition in the German VoD market. Snap will drive the SVoD market with a competitive product at a high price point.

Flash Insight: revolv

A smart home aggregator that unifies best-in-class solutions into one ecosystem