Icon New TV

Competence Center New TV

Durch die zunehmende Verbreitung von Breitbandanschlüssen und internetfähigen Endgeräten steht insbesondere der Markt für Bewegtbild vor neuen Möglichkeiten. Mobile Nutzung und zeitungebundener Konsum sind längst keine Visionen mehr und erfreuen sich bei Nutzern und Anbietern bereits großer Beliebtheit. Neue, teils branchenfremde  Marktteilnehmer wie Amazon und Google geben deutliche Impulse insbesondere durch neue Over The Top (OTT) Services. Die Kunden werden sich vermehrt des Angebots bewusst und erkennen ernsthafte Alternativen zu klassischem IPTV und Kabelfernsehen. Der Markt erfährt in zunehmender Geschwindigkeit Veränderungen in der Zusammensetzung der Anbieter, dem Produktportfolio und den zu Grunde liegenden Geschäftsmodellen.

Unsere Leistungen

Icon Strategie

Vision & Strategie

  • Entwicklung von neuen Geschäftsmodellen
  • Optimierung bestehender Geschäftsmodelle
  • Entwicklung von Produktstrategien
Icon Market

Produkte & Märkte

  • Konzeption, Umsetzung und Launch neuer TV-Services
  • Optimierung des Supply-Chain-Managements von TV-Produkten
  • Research über die gesamte TV Branche
Icon Lab

New TV Experience Studio

  • Durchführung nationaler und internationaler Benchmark-Studien
  • Zugang zu den international führenden Bewegtbild-Diensten
  • Durchführung von individuell zugeschnittenen Workshops bei uns und vor Ort beim Kunden

Projektbeispiele

Unsere erfolgreich umgesetzten Projekte spiegeln unsere „Hands on-Mentalität“ wider und geben einen tieferen Einblick von dedizierten Fragestellungen unserer Kunden.

Entwicklung einer TV-Markteintrittsstrategie

Entwicklung einer TV-Markteintrittsstrategie

Für einen internationalen Kunden haben wir eine Benchmarkanalyse über internationale TV-Markteintrittsstrategien von Telekommunikationsanbietern durchgeführt. Anhand der abgeleiteten Best Practices wurde darauf eine auf die regionalen Kundenbedürfnisse abgestimmte Roadmap erstellt, die dem Kunden einen erfolgreichen Markteintritt garantiert.

Programmmangement zur Entwicklung eines Multimedia-Produkts

Programmmanagement zur Entwicklung eines Multimedia-Produkts

In enger Zusammenarbeit mit einem unserer Kunden haben wir einen Programmplan für ein neues Multimedia-Produkt unter Berücksichtigung aller geschäftsrelevanten Anforderungen aus Produktmanagement, Technology & IT, Marketing, Content und Kundenservice entwickelt. Dabei haben wir auch die Definition von Produktanforderungen als auch die Umsetzung aktiv begleitet.

Erstellung eines umfassenden TV und VOD-Benchmarks

Erstellung eines umfassenden TV und VoD-Benchmarks

Von Produktmerkmalen über Features bis hin zu Services und Pricing&Packaging haben wir alle relevanten Player des deutschen TV- und VoD-Marktes analysiert und so für unseren Kunden Verbesserungspotenziale und strategische Handlungsempfehlungen erarbeitet.

Publikationen