Grow with new technologies

How can new technologies such as IoT, AI, AR/ VR and Blockchain help companies to generate growth?  With us you will develop a deep understanding for the potential of these technologies. Through our investments in start-ups which build disruptive business models on the basis of digital technologies, we are always up to date.

#TechnologyPotential #TechnologyUnderstanding #Prototyping #UseCases #TechnologySelection

Our services

Digital Technology: Understanding Potential

Digital Technology: Understanding Potential

Artificial intelligence, blockchain etc. are terms of the moment. Do you have a true common understanding within your company or only dangerous half-knowledge? Only those who understand technologies and their effects completely can make sound investment decisions. We help you achieve such an understanding and your company capable of acting. We lead workshops where we introduce various methods, tools and concepts, as well as prototypes we have developed ourselves. This is how we make technology approachable.

Business potential of technologies in the market environment

Business potential of technologies in the market environment

How can the use of the blockchain contribute to growth in your company? What does AI mean and what potential does it unfold in your market? In individual workshops, we convey a tangible understanding of technologies and their potential for your company – and highlight current growth opportunities and opportunities for business transformation. Using analyses of trends in the competitive environment, we develop best practices that serve as a helpful basis for decision-making.

Innovation and Start-up Days

Innovation and Start-up Days

Technological pressure to innovate is increasing – both in terms of external performance promises and internal efficiency. That’s why we bring core technologies closer to our customers: over a period of one to two days, there is a lively exchange with suitable start-ups and experts – with the aim of interacting with the technologies in a targeted manner.

Use case development and specification

Use case development and specification

We are familiar with the relevant parameters for the technical, professional and commercial specification of a technology. We will formulate a detailed catalogue of requirements, calculate the business case and derive internal and external capabilities. In this way, we lay the foundation for the successful introduction of a new business model.

Proof-of-concept and in-house prototype development

Proof-of-concept and in-house prototype development

Early findings on feasibility and market acceptance play a critical role in the conception and development of products. This is why we develop customer-specific prototypes in a lean start-up approach. These enable early customer feedback and rapid improvements of product and business models in an iterative process.

Our technology topics

Artificial intelligence (AI).

AI raises products, business models and processes to a new level. It is impossible to imagine business today without machine learning, computer vision, smart robotics, natural language processing, and the like. But what potential and what effects do these technologies have on your own business? We are working intensively on intelligent systems that successively develop human skills such as pattern recognition, language processing, and the use of natural language.

Blockchain.

Blockchain technology is still in its infancy, but the first commercial use cases are already emerging. We are already helping our customers to exploit potential: increased efficiency, increased transaction security and new business models. The blockchain with its characteristics of unchangeability, decentralization and transparency makes middlemen superfluous – and in this way creates trusting peer-to-peer business relationships. Thanks to our experience in developing blockchain IoT prototypes and our expertise in digital business models & transformation, we are able to assess opportunities for individual players on a sound basis.

Internet of Things (IoT).

The IoT networks objects of all kinds with each other – and opens up completely new interaction possibilities. Innovative use cases that build on this pave the way for alternative value promises and monetization options. In addition, the continuous further development of sensor technologies and networking standards is generating large volumes of relevant usage and performance data. These form the basis for the use of further key technologies from AI and for business models based on Big Data. We support our clients in defining and implementing suitable IoT use cases for their companies.

Augmented Reality & Virtual Reality (AR & VR).

Are you looking for solutions to make maintenance and repair processes more efficient? Have you already started initiatives to make your products more digitally appealing for your customers? The use of Augmented Reality and Virtual Reality solutions enables realisation of new growth potential in a wide variety of application areas, such as process optimization, employee training or product marketing. Our experts support you in analysing the potential of AR/VR specifically for your company, developing solutions tailored to your needs and finally implementing them in your company.  

Prototype Lab.

As a logical next step to workshops that create a common understanding of technology, we develop customer-specific prototypes in the MS&C Prototype Lab. The potentials of new technologies can be subjected to a technical proof-of-concept in company-specific applications. Agile procedures allow us to implement executable prototypes with our own developers within the shortest possible time. These form an extended basis for deciding whether the chosen technology can be effectively and profitably integrated into existing or new business models in order to position your company for the future.

Matthias
Mainone

Associate Partner and Head of Technology Potentials

Matthias sees himself as a catalyst for companies dealing with the topic of digitization. He has always been fascinated by the possibilities offered by technology. He is driven by the desire to identify and leverage potential with his clients. Before joining Mücke Sturm Company, he worked for over 10 years at Microsoft in the areas of App Platforms and Media & Entertainment, at BCG in the area of Industrial Goods and at Bosch in the automotive sector.

Mit neuen Technologien wachsen

Wie können neue Technologien wie IoT, KI, AR/VR und Blockchain  Unternehmen helfen, Wachstum zu generieren? Mit uns entwickeln Sie ein tiefes Verständnis für die Geschäftspotenziale dieser Technologien. Durch unsere Investments in Start-ups, die auf Basis von Technologien disruptive Geschäftsmodelle bauen, sind wir stets am Puls der Zeit.

#Technologiepotenzial #Technologieverständnis #Prototyping #UseCases #Technologieauswahl

Unsere
Leistungen

Digitale Technologie: Potenzialverständnis

Digitale Technologie: Potenzialverständnis

Künstliche Intelligenz, Blockchain etc. sind Begriffe der Stunde. Haben Sie dazu innerhalb des Unternehmens ein gemeinsames Verständnis oder nur gefährliches Halbwissen? Nur wer Technologien und deren Auswirkungen zu 100% versteht, kann fundierte Investitionsentscheidungen treffen. Wir vermitteln ein solches Verständnis und machen Unternehmen handlungsfähig: In Workshops, in denen wir neben verschiedenen Methodiken, Tools und Konzepten auch eigens entwickelte Prototypen einbringen. So wird Technologie begreifbar.

Geschäfts­potenziale von Technologien im Marktumfeld

Geschäfts­potenziale von Technologien im Marktumfeld

Wie kann die Nutzung der Blockchain zu Wachstum in Ihrem Unternehmen beitragen? Was bedeutet KI und welches Potenzial entfaltet es in Ihrem Markt? In individuellen Workshops vermitteln wir ein greifbares Verständnis von Technologien und deren Potenzial für das Unternehmen – und zeigen aktuelle Wachstumschancen und Möglichkeiten zur Geschäftstransformation auf. Mittels Analysen von Trends im Wettbewerbsumfeld erarbeiten wir Best Practices, die als hilfreiche Entscheidungsgrundlagen dienen.

Innovation und Start-up Days

Innovation und Start-up Days

Der technologische Innovationsdruck steigt – sowohl in Bezug auf das externe Leistungsversprechen, als auch im Hinblick auf interne Effizienz. Deshalb bringen wir unseren Kunden Kerntechnologien näher: Über einen Zeitraum von ein bis zwei Tagen findet ein reger Austausch mit den passenden Start-ups und Experten statt – mit dem Ziel, sich mit den Technologien gezielt auseinanderzusetzen.

Use-Case-Entwicklung und Konkretisierung

Use-Case-Entwicklung und Konkretisierung

Wir kennen die relevanten Parameter zur technischen, fachlichen und kommerziellen Spezifikation einer Technologie. Wir formulieren einen detaillierten Anforderungskatalog, berechnen den Business Case und leiten interne und externe Fähigkeiten daraus ab. Auf diese Weise legen wir den Grundstein für eine erfolgreiche Einführung eines neuen Geschäftsmodells.

Proof-of-Concept und Inhouse-Prototypentwicklung

Proof-of-Concept und Inhouse-Prototypentwicklung

Bei der Konzeption und Entwicklung von Produkten spielen frühe Erkenntnisse zur Umsetzbarkeit und Marktakzeptanz eine kritische Rolle. Deshalb entwickeln wir kundenspezifische Prototypen in einem Lean Start-up Approach. Diese ermöglichen frühzeitiges Kundenfeedback und schnelle Verbesserungen von Produkt- und Geschäftsmodellen in einem iterativen Verfahren.

Unsere
Technologiethemen

Künstliche Intelligenz (KI)

KI hievt Produkte, Geschäftsmodelle und Prozesse auf ein neues Level. So sind Themen wie Machine Learning, Computer Vision, Smart Robotics und Natural Language Processing aus der Praxis nicht mehr wegzudenken. Doch welches Potenzial und welche Auswirkungen haben die Technologien auf das eigene Business? Wir beschäftigen uns intensiv mit intelligenten Systemen, die sukzessive menschliche Fähigkeiten wie Mustererkennung oder das Treffen von Prognosen beherrschen. Dabei übersteigen sie die kognitive Leistung eines Menschen um ein Vielfaches. Diese nahezu unbegrenzten Möglichkeiten können wir sowohl für angebotsseitige Innovationen als auch für interne Optimierungen bewerten und gewinnbringend für unsere Kunden einsetzen.

Blockchain

Die Blockchain-Technologie steht noch am Anfang, allerdings zeichnen sich bereits erste kommerzielle Use Cases ab. Wir helfen unseren Kunden, schon jetzt Potenziale auszuschöpfen: Effizienzsteigerung, erhöhte Transaktionssicherheit und neue Geschäftsmodelle. Die Blockchain macht mit ihren Eigenschaften Unveränderbarkeit, Dezentralität und Transparenz Mittelsmänner überflüssig – und schafft auf diese Weise vertrauensvolle Peer-to-Peer Geschäftsbeziehungen. Dank unserer Erfahrung in der Entwicklung von Blockchain-IoT-Prototypen sowie unserer Expertise im Bereich Digitale Geschäftsmodelle & Transformation können wir Chancen für individuelle Akteure fundiert bewerten.

Internet of Things (IoT)

Das IoT vernetzt Gegenstände aller Art untereinander – und eröffnet dabei völlig neue Interaktionsmöglichkeiten. Darauf aufbauende, innovative Use Cases ebnen den Weg für alternative Wertversprechen und Monetarisierungsoptionen. Zudem entstehen durch die stetige Weiterentwicklung von Sensortechnologien und Vernetzungsstandards große Mengen relevanter Nutzungs- und Leistungsdaten. Diese bilden die Grundlage für den Einsatz weiterer Schlüsseltechnologien aus der KI sowie für Geschäftsmodelle auf Basis von Big Data. Wir unterstützen unsere Klienten, die passenden IoT Use Cases für ihr Unternehmen zu definieren und zu realisieren.

Augmented Reality & Virtual Reality (AR & VR)

Sie suchen nach Lösungen, Wartungs- und Instandhaltungsprozesse effizienter zu gestalten? Sie haben bereits erste Initiativen gestartet, ihre Produkte für den Kunden digital ansprechender zu gestalten? Die Nutzung von Augmented Reality sowie Virtual Reality Lösungen ermöglicht Ihnen die Realisierung neuer Wachstumspotenziale in den unterschiedlichsten Anwendungsbereichen, wie z.B. Prozessoptimierung, Mitarbeitertrainings oder Produktmarketing. Unsere Experten unterstützen Sie darin, das Potenzial von AR/VR speziell für Ihr Unternehmen zu analysieren, auf Sie zugeschnittene Lösungen zu entwickeln und schlussendlich in Ihrem Unternehmen zu implementieren.

Prototype Lab

Als logischen Folgeschritt zu Workshops, die ein gemeinsames Technologieverständnis schaffen, entwickeln wir im MS&C Prototype Lab kundenspezifische Prototypen. Die Potenziale neuer Technologien können hautnah, in unternehmensspezifischen Anwendungsfällen, einem technischen Proof-of-Concept unterzogen werden. Agile Vorgehensweisen erlauben uns innerhalb kürzester   Zeit, lauffähige Prototypen mit eigenen Entwicklern umzusetzen. Diese bilden eine erweiterte Entscheidungsbasis, ob die gewählte Technologie effektiv und gewinnbringend in bestehende, oder in neue Geschäftsmodelle integriert werden kann, um ihr Unternehmen zukunftsfähig zu positionieren.

Matthias
Mainone

Associate Partner und Leiter Technologiepotenziale

Matthias versteht sich als Katalysator für Unternehmen, die sich mit dem Thema Digitalisierung auseinandersetzen. Ihn faszinieren seit jeher die Möglichkeiten, die sich durch Technologie ergeben. Er ist davon getrieben, die Potenziale gemeinsam mit seinen Klienten zu identifizieren und zu heben. Vor seiner Tätigkeit bei Mücke, Sturm & Company war er über 10 Jahre bei Microsoft in den Bereichen App-Plattformen und Media & Entertainment, bei BCG im Bereich Industrial Goods sowie bei Bosch im Automotive-Sektor tätig.