Was kommt nach der Digitalisierung? -Teil 2: Die Stufen der Digitalisierung

11.11.2019 - Digitale Geschäftsmodelle & Transformation

Was kommt nach der Digitalisierung? Teil 2

TEIL 2: DIE STUFEN DER DIGITALISIERUNG.

UP OR OUT lauten die Spielregeln der post-digitalen Ära. Das Ziel des Spiels? Am Wachstum der Zukunft teilzuhaben. Reicht die digitale Transformation des Unternehmens, um dieses Spiel zu gewinnen? Nein. In der post-digitalen Ära geht es um mehr, als „digital“zu sein. Jedes Unternehmen wird „digital sein“ – es wird die Grundvoraussetzung zum Mitspielen.

Um seine Mitspieler im Laufe des Spiels hinter sich zu lassen gilt es, dieses „digital sein“ auszubauen, es weiter zu entwickeln bis zum Maximum: Der selbstverständlichen, vollumfänglichen digitalen Ausrichtung des Gesamtunternehmens. Denn die Sieger des Spiels stehen heute schon fest: Es sind die post-digitalen Unternehmen, denen das Wachstum der Zukunft gehören wird. Doch wann ist ein Unternehmen „post-digital“? Wie weit sind Unternehmen heute davon entfernt? Welche Züge sind notwendig, um sich zu einem post-digitalen Unternehmenzu entwickeln?

reifegrad-digitalisierung-unternehmen

Abbildung 1: Unternehmen können anhand ihres Reifegrads der Digitalisierung in fünf Stufen gegliedert werden


Die einzelnen Stufen spiegeln den Reifegrad der Digitalisierung eines Unternehmens wider, der sich sowohl aus den benötigten Fähigkeiten in einer digitalen Welt, als auch aus dem erzielten Wertbeitrag der Digitalisierung für das Unternehmen zusammensetzt.

„Beginner“ fangen gerade erst an, sich mit dem Thema Digitalisierung zu beschäftigen. Noch liefert die Digitalisierung ihnen keinen systematischen Mehrwert. Um sich weiterzuentwickeln…

Katharina Mitzenheim - Mücke Sturm Company

Ansprechpartner: Katharina Mitzenheim, Project Manager
Mail. k.mitzenheim@muecke-sturm.de


Zur Übersicht

Vielleicht auch interessant

Elena Soni-Mantel
Unser Team: Elena

HOCHZEIT NUR DANK WEDDING-RISIKO-MATRIX   Was bedeutet MS&C für dich? Zu MS&C bin ich nach meinem Studium gestoßen. Ich konnte mich vom Consultant zum Principal entwickeln und gleichzeitig neben meinen beruflichen auch meine privaten Träume verwirklichen. Beruflich konnte ich in verschiedenen Unternehmen Projekte stemmen, an…

Zum Artikel
Telesales Tuesdays: Lead-Generation

DIE DREI KERN-HEBEL FÜR ERFOLGREICHE LEAD GENERIERUNG… …und was etablierte Unternehmen von Start-ups lernen können! Komplexe Produkte lassen sich schlecht über „online only“ verkaufen. Je komplexer das Produkt, desto mehr Bedeutung hat Outbound Sales. Start-ups stehen im Normalfall der Herausforderung gegenüber mit wenig Ressourcen skalieren…

Zum Artikel
Was kommt nach der Digitalisierung? Teil 2
Was kommt nach der Digitalisierung? -Teil 2: Die Stufen der Digitalisierung

TEIL 2: DIE STUFEN DER DIGITALISIERUNG. UP OR OUT lauten die Spielregeln der post-digitalen Ära. Das Ziel des Spiels? Am Wachstum der Zukunft teilzuhaben. Reicht die digitale Transformation des Unternehmens, um dieses Spiel zu gewinnen? Nein. In der post-digitalen Ära geht es um mehr, als…

Zum Artikel